Heinz Stefan Herzka

Heinz Stefan Herzka

* 01.02.1935
† 14.02.2021 in Zürich
Erstellt von Goldbach Publishing AG
Angelegt am 18.02.2021
1.124 Besuche

Neueste Einträge (20)

Gedenkkerze

Michaela Kehl

Entzündet am 27.04.2021 um 14:49 Uhr

Ein ganz besonderer Mensch der zu den grössten Humanisten in der Schweiz zählt und unser Land wie Pestalozzi und Rousseau und viele andere mehr, geprägt hat und uns alle hoffentlich mit seinem Gedankengut weiter prägen wird.

In inniger Hochachtung und Bewunderung und Gedenken

Michaela Kehl

Gedenkkerze

Massimo Fumagalli

Entzündet am 16.04.2021 um 18:43 Uhr

Gestern habe ich an Dich gedacht  und heute erfahre ich, dass Du gegangen bist.... auf wiedersehen, mein Freund....

Gedenkkerze

Naki Erikli

Entzündet am 15.03.2021 um 13:27 Uhr

Wie alt gewöhnt man sich an die Abwesenheit eines Vaters?

Gedenkkerze

Gabriele Sixt

Entzündet am 11.03.2021 um 23:40 Uhr

Ich trauere um einen grossartigen Menschen-Danke für Alles!

Gedenkkerze

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH

Entzündet am 10.03.2021 um 10:41 Uhr

Prof. Dr. med. Heinz Stefan Herzka hat als Kinder- und Jugendpsychiater während vieler Jahre an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik und der Vorgängerinstitution, dem Heilpädagogischen Seminar, Vorlesungen für Studierende aller Studiengänge der Heilpädagogik gehalten.

Nach seiner Emeritierung war er ein sehr geschätzter Dozent in der Ausbildung der Psychomotoriktherapeut*innen und lehrte diese, das Erleben und Verhalten des Kindes, im familiären und gesellschaftlichen Kontext, durch Fallanalysen zu verstehen und ihr professionelles Handeln danach auszurichten.

Zeitlebens waren sein Denken und Handeln im «Zwischen» von Psychiatrie, Psychologie und Heilpädagogik verankert. Aufgrund seiner Erfahrungen als Flüchtlingskind betonte er stets den Einfluss von Migration, Gesellschaft und Politik auf die kindliche Entwicklung.

Wir werden ihn als einen charismatischen, weitsichtigen Dozenten und Pionier einer interdisziplinären und multikulturell ausgerichteten Zusammenarbeit in Erinnerung behalten, der mit seiner weisen und liebenswürdigen Art andere Menschen und vor allem die Studierenden faszinieren konnte.

https://www.hfh.ch/news/traueranzeige-heinz-stefan-herzka

Weitere laden...